´Es gibt viele Menschen, die meinen, was sie erfahren, verstünden sie auch.´
Zitat von Johann Wolfgang Goethe
Kennen Sie die Situation? Eigentlich kann doch nichts mehr schief gehen, es ist alles gut eingetütet und besprochen! Das Angebot liegt beim Kunden.
Dann ruft der der Kunde an: „Wir gratulieren Sie haben ganz knapp den 2. Platz gemacht.“
Im besten Fall erfahren Sie noch, wer den Zuschlag erhalten hat. Aber was waren die Gründe?
Rolle rückwärts
Dann halt nicht oder jetzt erst recht? Erfolgreiche Vertriebsorganisationen setzen in diesem Fall eine Ursachen – Analyse auf um die Gründe zu reflektieren und daraus zu lernen und besser zu werden.
Und wie? Bauchgefühl oder System? Welches sind die richtigen Kriterien die wir für eine optimale Überprüfung ansetzen können? Wie können wir uns gegenüber dem Wettbewerb bei unseren Kunden abheben?
Hierfür beantworten Sie sich folgende 3 Fragen:
– Wie wasserdicht kennen Sie die für Sie relevanten Geschäftsfelder Ihrer Kunden?
– Wie wirksam nutzen Sie Ihre Wettbewerbsvorteile bei profitierenden Personen?
– Wie effizient bündeln Sie die Wachstumskräfte aus Ihrer Vertriebsorganisation?
Unsere 4 Antworten für Ihren Erfolg:
– Wettbewerbsfähigkeit heißt, sichtbare und unsichtbare Potentiale zu (er)kennen.
– Wirksamkeit bedeutet, das ganzheitliche Verständnis auf der Zeitachse zu bündeln.
– Wachstum entsteht, indem Sie diese Lücken hin zu Ihren Kunden (er)schließen.
– Nachhaltigkeit tritt ein, wenn Sie Schnittstellen in Ihrer Organisation verbinden!
Rolle vorwärts
Wachsen Sie projektbezogen in den rentablen Geschäftsfeldern Ihrer Kunden.
´Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird.´
Zitat von Joseph Joubert