Es ist Zeit für eine erfolgreiche Wachstumskultur

Schmetterlinge oder Flugzeuge im Bauch? Emotionale Wettbewerbsfähigkeit wirksam umgesetzt. Ein Leitfaden!

Training, Erfahrung oder Routine?

Bei entscheidenden Terminen bin ich immer wieder wahnsinnig aufgeregt. Das Herz rast, im Kopf gehen mir tausend Gedanken durch den Kopf. Oder, sobald ich den Hörer in die Hand nehme um den Kunden anzurufen, bekomme ich ein intensives Kribbeln im Bauch. Dieses Gefühl kennen sicher die meisten von Ihnen oder haben ähnliches schon einmal erlebt. Selbst langjährige erfahrene Schauspieler und Musiker behaupten, dass sie eine magische Aufregung vor jedem Bühnenauftritt  verspüren, die eine Mischung aus Freude, Unsicherheit oder gar etwas Angst beschreibt.

Ego, Erwartungen und die innere Haltung

Was glauben Sie, können wir Erfahrungen aktiv nutzen um die eigenen Emotionen und somit gleichzeitig die Persönlichkeit im Auftreten zu verändern? Die Antwort lautet  – JA, gleich heute. Bevor Sie nun diese Woche in Ihren Kundentermin gehen, ob am Telefon oder im Meeting, überprüfen Sie bitte folgende Regeln und beachten Sie jeweils die 3 Schritte für Ihre Vorbereitung und Durchführung:

VORBEREITUNG:

Ein gesundes Ego beschreibt Ihre Persönlichkeit, welche Sie wirksam einsetzen sollten. Welches sind die wichtigsten Eigenschaften, die das Selbstvertrauen Ihrer Persönlichkeit ausmachen?

Schritt 1: Definieren Sie, welche Fach- und Sozialkompetenzen Sie besonders auszeichnen.

Enttäuschung entsteht ausschließlich in der Erwartungshaltung an Sie selbst! Enttäuschung entsteht im Abgleich dessen, was Sie sich vom Ergebnis erhofft haben und im Vergleich zu dem, was tatsächlich eingetreten ist. Nehmen Sie sich also den Druck raus, indem Sie sich bewusst einmal über das für Sie schlechteste erzielbare Ergebnis Gedanken machen. Überprüfen Sie dann bitte, was dieses Ergebnis für Sie bedeuten würde.

Schritt 2: Bestimmen Sie den Toleranzrahmen Ihres Erwartungs- und Enttäuschungskorridors selbst.

Erwartung erzeugt Emotion und macht Sie für Ihren Gesprächspartner sichtbar. Was erwarten sie von Ihrem Kunden – Begeisterung oder Zögern? Mischen sich bei Ihnen Vorfreude gleichermaßen mit Unsicherheit oder Angst vor Ablehnung? Diese Emotionen sind wichtig und nützlich, denn diese gemischten Gefühle beschreiben Ihre Energie, welche Sie im Gespräch bei Ihrem Kunden erfolgreich nutzen können.

Vorbereitung Schritt 3: Verankern Sie die Energiequelle Ihrer Emotion mit einem Ihnen vertrauten positiven Bild. Abruf bei Anruf!

DURCHFÜHRUNG:

Ihre inner Haltung und das primäre Anliegen ist Ihr Schlüssel zum Erfolg! Was ist Ihr primäres Anliegen, wenn Sie Ihren Kunden jetzt anrufen? Wie stark ist Ihr Interesse darauf ausgerichtet, Ihren Gesprächspartner wirklich persönlich kennen zu lernen und wie viel sind Sie bereit zu investieren?

Schritt 1: Fassen Sie sich selbst und das Thema Ihres Anliegens kurz zusammen.

Schritt 2: Nennen Sie die Gründe, weshalb Sie glauben, dass Ihr Gesprächspartner daran Interesse haben könnte.

Schritt 3: Stellen Sie nun EINE offene Frage wie  „Was verbindet sie mit diesem Thema meines Anliegens?“ Nutzen Sie jetzt Ihre vorbereiteten Schritte 1-3!

Fazit: Verbessern Sie die Effizienz Ihrer Neukundengewinnung über belastbare Gesprächsaufhänger und erzielen Sie ein professionelle Dialog mit Ihren Kunden – Wettbewerbsfähig  – Wirkungsvoll!

VIEL ERFOLG!