Es ist Zeit für eine erfolgreiche Wachstumskultur

Wettbewerbsfaktor - Wachstumskultur

„Die Kraft der Wirksamkeit entsteht aus der Individualität jedes Einzelnen, der Erfolg entsteht aus der „Kraft des Ganzen!“

Was zeichnet eine Wachstumskultur aus?

Schaffen Sie in Ihrer Organisation ein ausgewogenes Selbstverständnis im Bezug auf unternehmerische Ziele im Spannungsfeld individueller Bedürfnisse, Rollen und Funktionen. Integrative Wettbewerbsfähigkeit entsteht, indem Sie bei Ihren Mitarbeitern die Wahrnehmung für Wachstum als ein Selbstverständnis gezielt fördern und zeitgemäß im Team einsetzen!

Erhalten Sie Klarheit und ein Verständnis Ihrer Wachstumskultur!

  • Sie erhalten Klarheit über Visionen, Missionen und Werte. Welchen Stellenwert nehmen diese Kriterien in Bezug auf Ihre Mitarbeiter ein.
  • Sie differenzieren zwischen unternehmerischen und persönlichen Werten und übertragen diese auf Rollen und erfolgreiche Persönlichkeiten.
  • Sie schaffen eine erfolgsorientierte Wachstumskultur aus der Kraft einer projektorientierten Wertschöpfung in Teams und in der Organisation.

Wettbewerbsfähigkeit durch wirksame Teams

Motivationsfaktor „Persönlichkeitswertschöpfung“

Die Kraft der Wirksamkeit entsteht aus der Individualität jedes Einzelnen, der Erfolg im Team entsteht somit aus der Kompatibilität des Ganzen. Der Schlüssel zum Erfolg für wirksames Wachstum liegt im “Individualmanagement von Persönlichkeiten im Projektkontext“. Im Rahmen einer ganzheitlichen Mischung aus Projektstruktur und Persönlichkeitsentfaltung unterstützen wie Sie dabei, ein „Wachstumsklima“ in Ihren Teams und somit im gesamten Unternehmen zu etablieren.

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Wie profitieren Sie aus Ihrer persönlichen Wertschöpfung?

In Ihrer Rolle werden Sie die Verantwortung für die Gestaltung ihrer Befindlichkeit, sowie die damit verbundenen zwischenmenschlichen Beziehungen selbst übernehmen können und dabei gleichzeitig Ziele und Erwartungen im Tagesgeschäft nicht aus den Augen verlieren.

Sie optimieren Ihre Wahrnehmung bei der Kommunikation

    Ein professioneller Kommunikationsstil zeichnet sich über ein reflektiertes Selbstbild bei der Gesprächsführung und im Dialog aus. Indem Sie die Bedeutung im Hinblick auf Persönlichkeiten und deren Inhalte verstehen, werden Sie Ihren Gesprächspartner abholen und im Dialog authentisch führen können. Wir schaffen neue Impulse, dass Sie Ihre Gesprächspartner besser verstehen und Sie sich dabei selbst persönlich neu begegnen. Daraus abgeleitet werden Sie zielorientierter und erfolgreicher denken, kommunizieren und handeln. Wirksam und Wirkungsvoll!

Sie reflektieren Ihr Selbstbild und die Rollen im Team

    Der persönliche Erfolg hängt von wenigen wichtigen Kriterien ab. Ein wichtiges Kriterium ist die Balance zwischen dem Selbst, den Kollegen und der Rolle. Um ein klares Selbstbild zu erhalten, ist es wichtig, auf die eigenen Wurzeln und Ressourcen zugreifen zu können. Die Integration individueller Ressourcen sowie eine Veränderung der persönlichen Verantwortung und somit die Veränderungsbereitschaft bezogen auf die eigene Rolle steht hier im Mittelpunkt.

Sie schaffen Klarheit über Ziele und persönliche Erwartungen

    Unklare Ziele und Erwartungen können zu den verschiedensten Formen von Konflikten und Barrieren führen. Hierbei kennen wir zu gut die Situation von nicht ausgesprochenen Konflikten, die letztlich zu „inneren Konflikten“ führen können. Mit einem Konflikt kann erst dann konstruktiv gearbeitet werden, wenn ein Vertrauen basierend auf einem nötigen Selbstvertrauen gegenüber dem Konfliktpartner vorhanden ist. Lösungsorientierung bei Konflikten hilft bei der unternehmerische Zielfindung und persönliche Weiterentwicklung und unterstützt souveränes und sicheres Handeln.

Sie handeln wirksam und verhandeln ohne Kompromisse

    Verhandeln ist elementarer Bestandteil erfolgreicher Kommunikation unseres täglichen Lebens. Viele Menschen glauben, dass es nur zwei Verhandlungspositionen gibt – die harte und die weiche Position. Ob hart oder weich, die Einnahme von Positionen führt unausweichlich zu Kompromissen zu Ungunsten einer oder mehrerer Parteien und sollte nicht das Ziel einer Verhandlung sein. Beim Verhandeln balancieren die beteiligten Verhandlungsparteien auf einer unsichtbaren Grenze, zwischen persönlichen und sachlichen Interessen.

Erfolgsfaktor Führungskultur

Führung von Persönlichkeiten – die Führungskraft in der Rolle als Coach

Das Beherrschen von Führungsinstrumenten sowie deren Auswahl und Ausgewogenheit treten im Führungsstil eines jeweiligen Vorgesetzten oder Projektleiter zu tage. Wer sich lange genug mit Menschen und Organisationen beschäftigt weiß, dass die Lösung eher in der Optimierung als in der Perfektion liegt.

Worüber sollten Sie bei der Führung Bescheid wissen?

Führungskompetenzen allgemein:

  • Die Bedeutung von Führung im Hinblick auf Persönlichkeiten.
  • Aufgaben einer Führungskraft in verschiedenen Führungsrollen.
  • Gängige Führungsstile und differenzierte Anwendung in der Praxis.
  • Mitarbeiterorientierte Führungsstile und deren Führungsinstrumente

Spezielle Führungskompetenzen:

  • Professionelles Delegieren und Motivieren.
  • Führung von gruppendynamischen Prozessen.
  • Auflösung von Konflikten in Teams.

Eine wirksame Führungskraft zeichnet sich dadurch aus, Persönlichkeiten zu fordern und zu fördern und dabei wirksame Teams entstehen zu lassen. Als Führungskraft sollten Sie neben der Rolle eines Managers die eines Coachs und Sparringspartner einnehmen, in welcher Sie diesen Entwicklungsprozess managen und Lücken wirksam in den Teams schließen. Wir unterstützen Sie dabei!