Es ist Zeit für eine erfolgreiche Wachstumskultur

Unser Dienstleistungs-Portfolio

Langfristiges Wachstum bedeutet für Sie, gemeinsam mit Ihren Kunden zu wachsen. Eine kontinuierliche Generierung von Zusatzgeschäft setzt voraus, dass Sie das Geschäftsmodell Ihrer Kunden ganzheitlich erschließen und gleichermaßen Ihre Vertriebsorganisation darauf ausrichten.

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Dafür bieten wir Ihnen folgende Beratungen, Workshops und Trainings:

Themenschwerpunkt: Wachstum aus der Vertriebsorganisation

„Strategieworkshop“ für das Management zur Planung und Reflektion Ihrer Wachstumsziele
  • Gemeinsam reflektieren wir Ihre Wachstumsziele und Vertriebsstrategie im Hinblick auf Zielmärkte, Accounts und Portfolio. Daraus entsteht eine Potentialanalyse und Handlungsempfehlung bezogen auf Ihre relevanten Ziel-Accounts und Wachstumsfelder – abgeleitet aus dem Portfolio Ihres Unternehmens.
  • Wir unterstützen Sie dabei, die kritischen Erfolgsfaktoren im Hinblick auf das Wachstum Ihres Kerngeschäft zu definieren und an Ihr Geschäftsmodell anzuwenden..
  • Umfang: 1 Tag

„Wachstums-Workshops für die Erschließung Ihre Bestandskunden“ für Ihre relevanten Accounts

  • Im Rahmen der Wachstums-Workshops und innerhalb unseres methodischen Rahmens erschließen wir mit Ihnen vollständig alle relevanten Geschäftsfelder Ihres Accounts. Die daraus resultierenden Geschäftspotentiale bilden belastbare Gesprächsaufhänger, welche wir im Kräfteverhältnis Ihres Accounts auf relevanten Ebenen abbilden. Alle Ergebnisse und Maßnahmen werden in das Vertriebsprojekt überführt, der Fortschritt kann vom Management im Vertriebsprozess nachgehalten werden.
  • Schon nach einem Tag sind sie in der Lage, neue Potentiale auf Entscheidungsebenen Ihres Accounts erfolgreich zu positionieren.
  • Umfang: 1-2 Tage/Account

„Wachstums-Workshops für die Generierung von Neukunden“ in Ihren Neukundensegmenten

  • Im Rahmen der Wachstums- Workshops und innerhalb unseres methodischen Rahmens identifizieren wir potentielle Themen in den rentablen Geschäftsfelder bezogen auf die von Ihnen definierten Zielfirmen. Abgeleitet aus Ihrem Zielportfolio generieren wir solide und legitime Zugänge und helfen Ihnen bei der zielgerichteten Kundenansprache. Belastbare Gesprächsaufhänger bilden die Grundlage für einen professionellen Dialog und verschaffen Ihnen persönliche Sicherheit sowohl am Telefon als auch im direkten Gespräch mit Ihrem Kunden.
  • Schon nach einem Tag sind Sie in der Lage, legitime Termine bei Ihren Kunden zu generieren und professionelle Dialoge im Erstgespräch zu führen.
  • Umfang: 1-2 Tage/Neukundensegment

„Vertriebsprojekt-Sparring “ für die Sicherstellung von Vertriebsleistung und Zielerreichung

  • Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung von Bemessungskriterien für eine nachhaltige Vertriebssteuerung angelehnt an die Vertriebsprojekte sowie der Wachstumsstrategie abgeleitet aus Ihrem Geschäftsmodell. Mit unserer Methodik erhalten Sie Transparenz und Klarheit sowohl über die Vertriebsleistung als auch über die Kundenpotentiale und somit Kriterien zur Optimierung Ihrer Vertriebsorganisation.
  • Wir begleiten Sie, Leistungskriterien umsatzfördernd in Ihre Vertriebsprojekte zu integrieren, Maßnahmen zur Sicherung des Geschäftsabschlusses zu optimieren und diese im Vertriebsprozess zu verankern.
  • Umfang: nach Aufwand und Paket

„FIT-GAP-Workshop Marketing - Vertrieb - Portfolio“ für Ihre wirksame Wettbewerbsfähigkeit

  • Gemeinsam reflektieren und überprüfen wir Ihr Kerngeschäft und Portfolio auf Wachstums- und Wettbewerbsfähigkeit in Ihrer Branche. Die Grundlage bilden die aus Ihrem Kerngeschäft definierten Themen, welche auf die Geschäftsfelder Ihrer potentiellen Kunden angewendet werden. Das Vorgehen basiert auf unserem Geschäftsmodell-Würfel, welcher das Geschäftsmodell eines Unternehmens jederzeit vollständig und nachvollziehbar repräsentiert.
  • Aus dieser FIT-GAP Analyse entstehen Erkenntnisse und Ergebnisse, welche direkt in Ihre Portfolio-und Wettbewerbsstrategie einfließen. Letztlich überprüfen wir diese Erkenntnisse entlang eines bestehenden kritischen Kundenszenarios aus Ihrer Branche.
  • Wir helfen Ihnen, Ihren Leistungskatalog in einer 360 Grad Sicht auf Wettbewerbsfähigkeit zu überprüfen und die Ergebnisse wirksam für Ihre Branche anzureichern. Sie überprüfen diese Ergebnisse direkt am kritischen Account und erhalten unmittelbare konkrete Handlungsempfehlungen für Ihre Vertriebsorganisation.
  • Umfang: 1-2 Tage

Themenschwerpunkt: Handlungskompetenzen für das Vertriebsteam

Training Geschäftsmodell-Vertrieb: Strategisches Wachstum und Generierung von Neugeschäft bei Bestandskunden
  • Ziel des Seminars ist der Ausbau, die Verbesserung und die Schärfung von Kompetenzen, Methoden und Maßnahmen für Beratung und Vertrieb sowohl bei der Generierung von Neugeschäft innerhalb Bestandskunden als auch erste Grundlagen für das Neukundengeschäft. Ziel ist es, neben dem laufenden Tagesgeschäft gleichermaßen langfristige Kundenbindungen aufzubauen und aufrecht zu erhalten, um Nachhaltigkeit und Planungssicherheit sowie eine Verbesserung der Profitabilität und Marge zu erreichen.
  • Die Inhalte des Seminars ermöglichen den Teilnehmern, bestehendes und potentielles Produkt- und Lösungsportfolio in einer heterogenen IT Umgebung strategisch zu positionieren. Der Teilnehmer identifiziert die verantwortlichen Personen und ist nun in der Lage, Vertriebsaktivitäten und Kundengespräche methodisch und entlang eines Prozesses zu bündeln, zu qualifizieren und zu planen. Im Entwicklungsprozess werden Kundengespräche in verschiedenen Ebenen und Funktionen vorbereitet und geführt. Gesprächsführung und Fragetechniken sowie das gesamte Spektrum der Methoden im Hinblick auf Kommunikation und Verhandlungsführung bilden somit eine permanente zweite Leitplanke des Seminars.
  • Am Ende des Seminars werden Geschäftspotentiale aus den Gesprächen und Inhalten mit den Kunden sowie klare vertriebliche Maßnahmen aus dem Geschäftsmodell des Kunden entwickelt und präsentiert.
  • Umfang: 2 Tage

Training Geschäftsmodell-Vertrieb: Professionelle Ansprache und legitimierte Gewinnung von Neukunden

  • Ziel des Seminars ist es, den Herausforderungen bei im Neukundengeschäft dahingehend zu begegnen, die Hürde eines Erstgesprächs mit einem unbekannten Ansprechpartner eines Zielkunden zu nehmen und dabei einen Dialog gleichermaßen zielgerichtet als auch emphatisch zu führen. Hierbei gilt es, mit den richtigen Themen und einer optimalen persönlichen Ansprache mit hoher Professionalität zu überzeugen. Dabei ist es wichtig, in einem komplexen Themenumfeld Ansatzpunkte für ein Gespräch und einen weiteren Termin zu erkennen und den Kunden für weitere gemeinsame Maßnahmen zu gewinnen.
  • Im Inhalt des Seminars werden Handlungskompetenzen für das Neukundengeschäft aufgebaut und ausgebaut. Im Seminar wird ausführlich vermittelt, wie ein ein Produkt- und Lösungsportfolio in einer heterogenen IT Umgebung des Kunden strategisch und „punktgenau“ positioniert werden kann. Die Teilnehmer identifizieren die Interessenlage von profitierenden Entscheidern und sind nun in der Lage, die Folge einer Erstansprache bei einem Kunden entlang eines Prozesses zu bündeln, zu qualifizieren und zu planen. Die Entwicklung von belastbaren Gesprächsaufhängern in den Geschäftsfeldern des Zielkunden bildet die Basis für den taktischen Aufbau aller Maßnahmen der Kundenakquise. Um die Hürde des Erstgesprächs erfolgreich nehmen können, werden für die professionelle Durchführung des Kundendialogs Hilfsmittel und wichtige Kriterien für eine Gesprächslegitimation vermittelt und geübt.
  • Das Training bildet gleichzeitig den Startpunkt für den Aufbau von selektiven Zielkunden.
  • Umfang: 2 Tage